Grabmal als Gesamtes Gesamtplanung
Maximilian verfolgte den Gedanken, möglichst viele Figuren historisch getreu und porträthaft darstellen zu lassen und damit die Glaubwürdigkeit seines politischen Denkmals zu dokumentieren. Politische Repräsentation und möglichst naturgetreue Darstellung der Porträtierten, das sind typische Gedanken der Renaissance. Verschiedenste Künstler, etwa Gilg Sesselschreiber und Hans Knoderer, mussten nach vorhandenen Bildnissen der abzubildenden Personen suchen und diese abzeichnen. So diente für König Rudolf I. von Habsburg dessen porträtgetreute Grabplatte im Dom zu Speyer als Vorbild. Für die Statuen seiner Großeltern Ernst dem Eisernen und Zimburgis von Masowien wurden nicht mehr erhaltene Porträts auf einem Glasfenster in der Burgkapelle von Wiener Neustadt als Vorlage verwendet. Von seinen Zeitgenossen waren genügend Porträts vorhanden. Bei Artus, Theoderich, Chlodwig und den ältesten habsburgischen Vorfahren mussten Fantasiedarstellungen gewählt werden. Johann von Portugal, vom dem es kein Bild gab, trägt einen geschlossenen Visierhelm. Alle diese Vorlagen sammelte der Maler Gilg Sesselschreiber ab 1502 in München. Er erhielt den Auftrag für die Vorarbeiten zum Grabmal, schuf Entwürfe und später originalgroße Vorzeichnungen auf Leinwand für die einzelnen Figuren, welche die Grundlage für Modellierung und Guss bildeten. Leider ist von diesen Vorlagen nichts mehr erhalten. Der Hofmaler Jörg Kölderer erhielt nach dem Weggang Sesselschreibers bzw. nach Maximilians Tod von König Ferdinand I. die Gesamtleitung bei der Fortführung der Arbeiten. Er fertigte Nachzeichnungen der gegossenen Figuren und der nicht ausgeführten Vorlagen Sesselschreibers an, die heute noch erhalten und sehr wertvoll sind. Sesselschreibers Skizzen entstanden zwischen 1502 und 1508, in einer Zeit, in der vom eigentlichen Grabmal noch keine Rede war.
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